Sicherheitshinweise

Stadtwerke Aalen CERT – Unser Cyber-Notfallteam

Die Stadtwerke Aalen setzt sich aktiv dafür ein, Cyber-Sicherheitsschwachstellen zu beheben und Cyber-Sicherheitsvorfälle ernst zu nehmen, um ein gutes Kundenerlebnis zu garantieren.

Das Cyber Emergency Response Team (CERT) der Stadtwerke Aalen GmbH ist unser zentrales Sicherheitsexpertenteam und verantwortet das Management von Cyber-Bedrohungen, Cyber-Schwachstellen und Cyber-Sicherheitsvorfällen.

Kontaktieren Sie das Stadtwerke Aalen CERT falls Sie

• eine konkrete Cyber-Bedrohung,
• eine potenzielle Cyber-Sicherheitsschwachstelle oder
• einen Cyber-Sicherheitsvorfall

in unseren Produkten, Dienstleistungen, etc. für unsere Kunden oder das Unternehmen erkannt haben. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt und der Datenschutz wird gewahrt.

Das CERT ist ausschließlich zur Meldung der oben genannten Fälle vorgesehen. Sämtliche Inhalte, die sich nicht konkret darauf beziehen werden ignoriert.

Sicherheitsvorfälle können via E-Mail an cert@sw-aalen.de oder telefonisch über die Telefonzentrale +49 7361 952-0 gemeldet werden. Für verschlüsselte E-Mails nutzen Sie bitte den CERT-PGP-Key.

Bei sonstigen Anfragen nutzen Sie bitte unser allgemeines Kontaktformular.


Whistleblowing Stelle der Stadtwerke Aalen

Die Stadtwerke Aalen haben eine externe Whistleblowing Stelle eingerichtet.

Was ist Whistleblowing?
Whistleblowing ist, wenn eine Einzelperson Missstände in einer Organisation meldet, zum Beispiel finanzielles Fehlverhalten oder Diskriminierung. Bei dieser Person handelt es sich oft um einen Mitarbeiter, es kann aber auch ein Dritter sein, zum Beispiel ein Lieferant oder Kunde.

Welche Missstände fallen unter Whistleblowing?
Kurz: Alle Aktivitäten, die per Gesetz verboten sind. Darunter fallen Straftaten, Diskriminierung oder Beweise für eine Vertuschung.

Wer kann Missstände melden?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens aber auch Externe können Missstände anonym melden. Dazu gehören: Aktuelle und ehemalige Arbeitnehmer*innen, Stellenbewerber*innen, Praktikant*innen, Leiharbeitnehmer*innen, Selbständige Dienstleistungserbinger*innen, Freiberufliche Personen, Auftragnehmer*innen, Unterauftragnehmer*innen, Lieferant*innen und deren Mitarbeitende, Anteilseigner*innen, Personen im Leitungsgremium.

Wie kann ich einen Missstand melden?
Wenn Sie einen Missstand melden wollen, können Sie ein Formular nutzen. Das Formular finden Sie hier.

Die Meldung landet bei unserem externen Dienstleister:

Marc Weiß Verwaltungs-GmbH
Herrenkellergasse 6
89073 Ulm
tel. 0731.3799 861
fax. 0731.3799 862

Jede Meldung ist absolut datenschutzkonform und wird vertraulich behandelt.